Wir gratulieren Viktor Schoner zur Ernennung zum „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“.
Den hochrangigen Orden erhielt der Intendant der Stuttgarter Staatsoper am 15. Juni im Anschluss an ein Liedkonzert, aus den Händen des Generalkonsuls und Direktors des Institut Français Stuttgart, Gaël de Maisonneuve. Mit dem Orden würdigt Frankreich Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um französische Kunst, Kultur und deren internationale Ausstrahlung verdient gemacht haben.
Das 6. Liedkonzert mit dem Titel À la française bot für die Ehrung einen besonders passenden Rahmen: Mitglieder des Internationalen Opernstudios präsentierten ein ausschließlich französisches Programm.
Die Auszeichnung würdigt Viktor Schoners langjähriges Engagement für die deutsch-französische Zusammenarbeit im Kulturbereich. In leitenden Funktionen an der Opéra National de Paris sowie an bedeutenden Institutionen in Deutschland hat er den künstlerischen Austausch zwischen beiden Ländern über viele Jahre hinweg gefördert und geprägt. Auch als Intendant der Staatsoper Stuttgart setzt er kontinuierlich Impulse für die Vermittlung französischer Kultur und die internationale Vernetzung des Hauses. Vielbeachtete Beispiele gaben u. a. Olivier Messiaens Saint François d’Assise sowie zuletzt Francis Poulencs Oper Dialogues des Carmélites, in deren Rahmen die Staatsoper Stuttgart auch mit dem Institut Français kooperierte.
Auch die erste offizielle Reise der Förderer der Staatsoper Stuttgart 2023, wie alle weiteren begleitet von Viktor Schoner, führte nach Paris. Der Generalkonsul erwähnte den Förderkreis der Staatsoper in seiner Rede ausdrücklich.
Die vollständige Pressemitteilung der Staatsoper Stuttgart finden Sie hier: https://www.staatsoper-stuttgart.de/magazin/auszeichnung-fuer-intendant-viktor-schoner/



© Staatsoper Stuttgart