Die heute veröffentlichte Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt kürt Matthias Klink, Mitglied des Solistenensembles zum „Sänger des Jahres“, Demis Volpi zum „Nachwuchskünstler des Jahres“ für seine Regie und Choreografie von „Der Tod in Venedig“, einer Koproduktion der Oper Stuttgart und dem Stuttgarter Ballett und den Staatsopernchor Stuttgart zum „Opernchor des Jahres“.

Weitere Informationen

Die Oper Stuttgart wurde in der Kategorie „Opernhaus“ des Jahres nominiert, der Staatsopernchor Stuttgart wurde als "Chor" des Jahres vorgeschlagen.

Weitere Informationen

Bei der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt landet die Oper Stuttgart mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 als Opernhaus des Jahres. Anna Viebrock ist Bühnenbildnerin des Jahres und Kostümbildnerin des Jahres

Weitere Informationen

Simone Schneider, Yuko Kakuta, Liang Li und Torsten Hofmann sind zu Kammersängerinnen und Kammersängern, Karl-Friedrich Dürr zum neuen Ehrenmitglied ernannt worden.

Alicia Amatriain wurde bei der 44. Verleihung des Positano Premio la Danza mit dem Premio Benois-Massine Mosca-Positano ausgezeichnet. Nach dem Prix Benois de la Danse, der ihr im Mai in Moskau verliehen wurde, erhält die Erste Solistin des Stuttgarter Balletts nun schon die zweite wichtige internationale Auszeichnung in diesem Jahr.

Edgar Selge wurde von Theater heute zum „Schauspieler des Jahres“ 2016 gewählt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Auszeichnungen der Oper Stuttgart, des Stuttgarter Balletts und des Schauspiel Stuttgart der letzten Jahre.